Myanmar Christen Verfolgung News avc
July 20 2022

Luftangriff auf Kirche

MYANMAR
Myanmar ist von der medialen Bildfläche verschwunden. Dennoch werden besonders in den christlichen Bundesstaaten Gläubige zur Zielscheibe von Angriffen; viele haben ihre Gotteshäuser verloren und mussten fliehen. Zudem sind Bibeln schon seit Jahren Mangelware.

Die Militärjunta in Myanmar nimmt nach wie vor Kirchen und christliche Einrichtungen in überwiegend christlichen Regionen ins Visier und ignoriert die wiederholten Aufrufe religiöser Führer zum Schutz von Gotteshäusern.

Im Westen des Bundestaates Chin wurden am 2. Juli eine Kirche und eine Schule bei Luftangriffen ins Visier genommen. Laut Medienberichten kamen zwei Zivilisten ums Leben, weitere wurden verwundet. Es ist nicht der erste Angriff auf Gotteshäuser und Bildungseinrichtungen in der Region.

Der Bundesstaat Chin steht an der Spitze des Widerstands gegen die Militärherrschaft und war Zeuge heftiger Angriffe, darunter Luftangriffe, schwere Artillerie und wahllose Angriffe auf Zivilisten. Tausende wurden intern vertrieben und Tausende flohen in die benachbarten Länder. Dort an der Grenze versorgen unsere Partner 600 gestrandete Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln.

Gefährlicher Bibel-Import
Christen haben Jahrzehnte unter dem Machtmissbrauch lokaler Behörden gelitten. Gepaart mit den Importbeschränkungen ist ein großer Mangel an Bibeln entstanden. Deshalb hat AVC in den 1990ern begonnen, die heiß ersehnten Druckerzeugnisse ins Land zu bringen. Ziel für die zweisprachigen Neuen Testamente: Eine Million Exemplare! Bisher konnten 200.000 Stück unter gefährlichen Umständen ins Land gebracht werden.

Wir möchten die junge Generation für Christus gewinnen, damit das Schicksal des Landes geändert werden kann. Die jungen Leute in Myanmar sollen ein gutes und produktives Leben führen und nicht Teil der militärischen Junta werden, die ihren Landsleuten schadet.


Möchten Sie das Bibelprojekt unterstützen? Die Kosten für ein Exemplar belaufen sich auf EUR 5,-. Machen Sie mit – gemeinsam erreichen wir das Ziel und bringen 1 Mio. Bibeln nach Myanmar.

Myanmar Christen Verfolgung News avcMyanmar Christen Verfolgung News avc


Stay informed

Every commitment starts with staying informed. We have several free offers for you, digital and printed. Stay up to date.

Slogan Footer
Sprachwahl DE / EN